Procedure

Home » Arbeitsablauf

For many years we have been successfully active in the areas of staff selection as well as staff and executive development and have extensive experience and expertise in the conception and implementation of related measures.

In order to be successful in today’s fast-moving market and to survive against your competition, your company needs a good organisational structure, clearly structured and effective workflows and, above all, highly qualified and motivated specialist and leaders. We support you in creating or further optimising these important basic requirements for a successful activity.

We proceed as follows

Needs analysis and order clarification

The basis of our work is always a detailed analysis of the current situation in the company. First of all, we hold discussions with the company management and the HR managers in order to gain a first impression of the company and to get to know the expectations of the company management. A detailed analysis on the basis of established tools such as the INQA company check and / or the INSIGHTS MDI (potential and motivation analysis) or the ASSESS (competence analysis for managers) is carried out after placing the order.

Offer preparation

On the basis of the needs defined in the discussions with the company management and the HR managers, the entrepreneurial focus and the expectations, we submit you an individually tailored offer for the selection of staff, staff and/or executive development.

Determination of potential / Determination of position

As experts for staff diagnostics, potential identification, competence analyses, stress prevention and company checks, we provide your company with targeted support in identifying and developing the potentials in specialists and managers. By using proven and tested diagnostic procedures such as “INSIGHTS MDI”, “ASSESS “by Scheelen and Relief, we determine individual strengths, weaknesses, competencies and development potentials as well as the so-called stress index. On the basis of detailed, holistic analyses of the current situation, we develop a concept for staff and/or management development that is individually tailored to the respective specialist or manager and which we implement in consulting, workshops, training courses and coaching sessions. In addition, we support you in selecting the most suitable employee for a specific function on the basis of requirement profiles defined jointly with you.

Implementation of the concepts

With the background of our professional experience, we generally use modular concepts that build on each other, each with several phases. In trainings, workshops and coaching sessions based on the detailed analysis, potentials and leadership competencies are developed step by step and – depending on requirements – further developed in further modules.

Wishes fulfilled!


Goals achieved!

CONTACT US

If you have any questions or would like to make use of our service, please feel free to send us an e-mail.
We will answer your questions within 24 hours.

* Required fields

Arbeitsablauf

Home » Arbeitsablauf

Wir sind seit vielen Jahren erfolgreich in den Bereichen Personalauswahl sowie Personal- und Führungskräfteentwicklung tätig und verfügen über umfangreiche Erfahrungen und Expertise in der Konzeption und Durchführung diesbezüglicher Maßnahmen.

Um auf dem schnelllebigen Markt von heute erfolgreich zu sein und gegen Ihre Konkurrenz bestehen zu können, benötigt Ihr Unternehmen eine gute Organisationsstruktur, klar strukturierte und effektive Arbeitsabläufe und vor allem hoch qualifiziertes und entsprechend motiviertes Fach- und Führungspersonal. Wir unterstützen Sie dabei, diese wichtigen Grundvoraussetzungen einer erfolgreichen Tätigkeit zu schaffen bzw. weiter zu optimieren.

Wir gehen dabei wie folgt vor

Bedarfsanalyse und Auftragsklärung

Grundlage unserer Arbeit ist immer eine detaillierte Analyse des Ist-Zustandes im Unternehmen. Wir führen hierzu zunächst Gespräche mit der Unternehmensleitung und den Personalverantwortlichen, um ein erstes Bild über das Unternehmen zu gewinnen und die Erwartungshaltung der Unternehmensleitung kennen zu lernen. Eine detaillierte Analyse auf der Grundlage etablierter Tools wie dem INQA-Unternehmenscheck und / oder der INSIGHTS MDI (Potenzial-und Motivationsanalyse) bzw. der ASSESS (Kompetenzanalyse für Führungskräfte) erfolgt nach Auftragserteilung.

Angebotserstellung

Auf der Grundlage des in den Gesprächen mit der Unternehmensleitung und den Personalverantwortlichen definierten Bedarfs, der unternehmerischen Schwerpunktsetzung und der Erwartungshaltung unterbreiten wir Ihnen ein individuell zugeschnittenes Angebot für die Personalauswahl, Personal- und/oder Führungskräfteentwicklung.

Potenzialermittlung / Standortbestimmung

Als Experten für Personaldiagnostik, Potenzialerkennung, Kompetenzanalysen, Stressprävention und Unternehmenscheck unterstützen wir Ihr Unternehmen gezielt bei der Erkennung und Entwicklung des Potenzials von Fach- und Führungskräften. Durch den Einsatz abgesicherter und bewährter diagnostischer Verfahren wie „INSIGHTS MDI“, „ASSESS“by Scheelen und Relief ermitteln wir individuelle Stärken, Schwächen, Kompetenzen und Entwicklungspotenziale und auch den sog. Stressindex. Auf der Grundlage detaillierter, ganzheitlicher Analysen des Ist-Zustandes entwickeln wir eine auf die jeweilige Fach- oder Führungskräfte individuell zugeschnittene Konzeption zur Personal- und/oder Führungskräfteentwicklung, die wir in Beratungs, Workshops, Trainings und Coachings umsetzen.  Darüber hinaus unterstützen wir Sie auf der Grundlage gemeinsam mit Ihnen definierter Anforderungsprofile bei der Auswahl des für eine bestimmte Funktion bestgeeigneten Personals.

Umsetzung der Konzeptionen

Vor dem Hintergrund unserer beruflichen Erfahrungen verwenden wir grundsätzlich modulartig aufeinander aufbauende Konzepte mit jeweils mehreren Phasen. In auf der Detailanalyse aufbauenden Trainings, bzw. Workskops bzw. Coachings werden Potenziale bzw. Führungskompetenzen schrittweise entwickelt und – je nach Bedarf -in weiteren Modulen weiter ausgebaut.

Wünsche erfüllt!


Ziele erreicht!

KONTAKTIEREN SIE UNS

Wenn Sie Fragen haben oder den Service in Anspruch nehmen wollen, können Sie uns gerne kontaktieren.
Wir beantworten Anfragen innerhalb von 24 Stunden

* Pflichtfelder