Exklusiver Distributor
für die DACH-Region

Quantified.Company

Quantified.Company ist das Werkzeug, um eine Feedback- und Entwicklungskultur in jeder Organisation zu schaffen. Es löst drei Probleme auf einmal: Es macht Mitarbeiter engagierter, generiert Diagnostikdaten und hilft bei der Umsetzung von Entwicklungs-Maßnahmen / Strategien.

Die geniale und gleichzeitig einfache Grundidee:
Nutzung offener Fragen für jede beliebige Fragestellung.

Jeder wird die Möglichkeit haben, seine Meinung zu äußern und andere werden abstimmen können, ob sie damit einverstanden sind

… völlig anonym.

qc-brain
qc-qm
qc-brain
qc-qm

People Analytics mit einem besonderen Ansatz.

HR- und OD-Experten verwenden Umfragen, um Erkenntnisse über Mitarbeiter zu sammeln. Es gibt jedoch mehrere Probleme mit diesen Umfragen. Sie sind in der Regel langweilig, lang, voller numerischer Fragen und die Ergebnisse sind nicht umsetzbar. Wenn Ihre Kollegen sie im Autopilot-Modus ausfüllen, ist es besser, die Ergebnisse nicht ernst zu nehmen.

Organisationen brauchen Daten

Um die Personalabteilung zu einem strategischen Partner des Managements zu machen, braucht sie als erstes Daten. Der zweite Schritt besteht darin, eine Kultur der Maßnahmenplanung auf der Grundlage der vorhandenen Daten zu etablieren.

Benchmarking

Wir vergleichen Ihre Daten mit Hunderten von anderen Organisationen. Wir haben einzigartige Metriken entwickelt, die Ihnen einen umfassenden Einblick in Ihre Organisation und Gruppen ermöglichen.

HR-Daten in Organisationen

Organisationen wollen gut fundierte Entscheidungen in den Bereichen treffen, die Menschen betreffen. Das liegt daran, dass das sogenannte „human capital“ in vielen Bereichen das wichtigste Element des Unternehmensvermögens ist. Dies erhöht den Bedarf an HR-Datenprozessen, die drei Grundregeln erfüllen.

  • Erstens: Die Datenerfassung und Entscheidungsfindung muss ein einfacher, überschaubarer Prozess sein.
  • Zweitens müssen die Daten die Komplexität der vorherrschenden Ansichten, Wahrnehmungen und Fakten ausreichend widerspiegeln.

Drittens muss die Datenerfassung und -nutzung ein natürlicher Prozess sein, der die Menschen einbindet und nicht entfremdet.

Das Quantified.Company System löst dieses Problem auf elegante Art und Weise:

  • Hohe Beteiligungsquote. Offene Fragen wie „Warum arbeiten Sie gerne hier?“ werden verwendet; die Befragten können ihre Meinung direkt mitteilen und über die Aussagen anderer abstimmen. Menschen benutzen gerne ihre eigenen Worte und sie interessieren sich für die Meinungen anderer.
  • Minimaler Zeitaufwand. Die Teilnehmer verbringen im Durchschnitt 2 x 8 Minuten im System.

1000+ Team an einem Tag befragen

Quantified.Company kann man eine Gruppendiskussion im Online-Raum organisieren und sie auf Tausende von Teilnehmern skalieren.

QC_web_icons-01

Teamarbeit statt langweiliger Umfragen

QC_web_icons-02

Team + Berater + Führungskraft + Künstliche INTELLIGENZ

QC_web_icons-03

Umsetzbare Erkenntnisse

QC_web_icons-04

Service, nicht nur Software. Mit unserem Support benötigen Sie nur 3-4 Stunden zum Start

Warum mögen Sie Evil GigaCorp? Wie könnten wir Evil GigaCorp verbessern?

Feedback und Entwicklungskultur implementiert

Es gibt drei grundlegende Möglichkeiten das System zu nutzen:

  • Zwei-Fragen-Projekt. Dabei werden zwei Fragen gestellt: „Warum arbeiten Sie gerne hier?“ und „Was sind die Herausforderungen, vor denen wir jetzt stehen?“. Es wird ein „Deep Insight“ generiert und es liegen vielfältige Informationen für die gesamte Organisation und für alle messbaren Gruppen vor. Q.C. empfiehlt, das Zwei-Fragen-Projekt jedes Jahr durchzuführen.
  • Town Hall Meetings Projekt. In diesem Fall wird eine Frage gestellt, z.B. „Was wollen Sie vom CEO oder Vorstand wissen?“. Diese Frage eignet sich am besten als Vorbereitung für ein Town Hall Meeting, bei dem der CEO oder der Vorstand die wichtigsten Fragen beantwortet.  Die Fragen und Antworten werden fundierte Daten darüber liefern, was die wichtigsten Schwerpunkte und Herausforderungen im Unternehmen sind. Diese riesige Menge an Daten wird verwendet, um Quick-Wins zu finden, Schwerpunkte zu entwickeln und Änderungen zu verfolgen. Der Prozess ist einfach, erzeugt Engagement und Daten, die für die agile Aktionsplanung geeignet sind. C. schlägt vor, 3-4 Mal im Jahr ein Town-Hall-Meeting durchzuführen.
  • Gruppen-Feedback und Ad-hoc-Feedback. Gruppen-Feedback kann bei einer begrenzten Anzahl von Personen oder in einem bestimmten Bereich verwendet werden, wie
    • Retro: Wie können wir die Arbeit des Projektteams verbessern?
    • Meetings: Was würden Sie im nächsten Meeting besprechen?
    • Zusammenhalt: Was sollten wir bei der nächsten Teambildung tun?
    • Fernarbeit: Was sind Ihre besten Praktiken für Homeoffice/Fernarbeit?

Natürlich sollten auf jeden solchen Meinungserhebungsprozess auch Managementmaßnahmen folgen. Zu den Folgemaßnahmen gehören die Kommunikation der Ergebnisse, Quick-Wins, No-Gos und auch strukturelle Veränderungen.

Wenn eine solche Feedback- und Entwicklungskultur implementiert ist, bietet sich das QC-System an, um wichtige Metriken langfristig zu verfolgen. Dies eröffnet eine neue Grenze des Wissens, wo plötzliche Änderungen, Trends, laufende und gelöste Probleme überwacht werden können.

Die Erfahrung der Mitarbeiter bei Umfragen

kann für verschiedene Zwecke genutzt werden

Arbeitserfahrung:

Arbeitserfahrung:

Herausforderung, Aufgabendefinition, Arbeitsinstrumente, Entwicklung von Fähigkeiten, Arbeitsfreiheit, Bedeutung, Auswirkung

Teamerfahrung:

Teamerfahrung:

Sicherheit, Freunde, Verlässlichkeit, Kommunikation, Konfliktlösung

Führungserfahrung:

Führungserfahrung:

Feedback, Anerkennung, Fairness, Erwartungsklarheit, Unterstützung, Managementkohäsion

Organisationserfahrung:

Organisationserfahrung:

Marke, Vielfalt, Fairness, Stabilität, Produktqualität, Talentanreiz

On-Boarding-Prozess:

On-Boarding-Prozess:

Messung an mehreren Punkten der On-Boarding-Erfahrung, 1. Tag, 1. Woche, 1. Monat, 3.

Austrittsgespräch:

Austrittsgespräch:

Warum war die Arbeit für das Unternehmen gut/herausfordernd?

Projekte, die Sie durchführen können

Betriebsklima-Index

Betriebsklima-Index

Wertschätzung: Warum arbeiten Sie gerne hier?

Entwicklungsvorschläge: Was sollte verbessert werden?

Brainstorming

Brainstorming

Brainstorming-Sitzungen für Ideen, für neue Geschäftsmodelle und Angebote zum Ausgleich krisenbedingter Einnahmeausfälle.

Optimierung

Optimierung

Eine Umfrage, z.B. darüber, wie die Zusammenarbeit (im Heimbüro) verbessert werden kann

Entscheidungsfindung

Fragen (anonym) stellen, die Meinung von Kollegen oder Teammitgliedern einholen. Eine Entscheidung treffen. Zeitaufwendige Diskussionen werden vermieden.

Feedback

Feedback

Einholen von Rückmeldungen zu geplanten Maßnahmen und Organisieren der Koordination.

Beispiele für offene Fragestellungen

aus einer aktuellen Umfrage zur Arbeit im Home Office (Remote Work)

Home Office

Home Office

  • Welche Gewohnheiten, Werkzeuge funktionieren für Sie, wenn Sie von zu Hause aus arbeiten?
  • Was sind für Sie die größten Herausforderungen der Fernarbeit?

Wie Sie stärker werden

Wie Sie stärker werden

  • Was sollten wir tun, um während der Krise stärker zu werden?
  • Was können wir während der Krise erreichen/schaffen?

Wie Sie helfen können

Wie Sie helfen können

  • Wie kann Ihr Unternehmen Ihnen und Ihren Angehörigen während der Krise helfen?
  • Wie können Sie Ihren Kollegen in der Krise helfen?

Quantified.Company Projekte

Mit dem QC-System kann man sowohl weitreichende als auch Ad-hoc Datensammlungen durchführen. Langfristige Prozesse unterstützen strategische Interventionen, während Ad-hoc-Datenerhebungen sehr gut für Feedback, die Vorbereitung von Veranstaltungen oder das Eintauchen in Schwerpunkte geeignet sind.

Zusätzlich enthalten langfristige Prozesse kleinere Elemente, wie organisationsweite Erhebungen, randomisierte Folgeerhebungen und Nachmessungen. Ein QC Projekt hat eine einfach zu befolgende Struktur. Grundsätzlich dauert nach dem Einrichten des Systems (das nach einer einstündigen Einführung für jeden nicht mehr als eine halbe Stunde in Anspruch nimmt) die eigentliche Datenerhebung eine Woche. Danach schlägt QC vor, zwei Workshop-Typen durchzuführen, einen für die Datenauswertung und einen für die Aktionsplanung.

Die Maßnahmen funktionieren nur, wenn sich die Menschen auf sie einlassen.

Menschen sind die besten Signalsysteme für auftretende Probleme in Organisationen. Das ist es, was Feedback-Systeme so beliebt macht.

Menschen werden sich nur dann verändern, wenn Spannung vorhanden ist. Deshalb werden Veränderungsprozesse, die nicht auf die von den Mitarbeitern empfundenen Probleme abzielen, scheitern.

Quantified.Company Daten und ihre Interpretation

Der aufregendste Teil für den Berater oder Personalverantwortlichen kommt, wenn die Datenerfassung abgeschlossen ist und die Ergebnisse vorliegen. Es ist an der Zeit, sie zu betrachten und das vom System präsentierte Wissen zu begreifen.

Während der Befragung werden die Aussagen nach Kategorien geordnet. Zusätzlich gibt es im Falle eines Zwei-Fragen-Projekts eine dritte Datenebene, die die Ergebnisse

der beiden Befragungen zusammenfasst. Somit wird jede Art von Daten für jede Gruppe berechnet (auch wenn die Gruppe erst nach dem Projekt erstellt wird), wodurch die Ebenen der Gruppen innerhalb eines Zwei-Fragen-Projekts eingeführt werden.

Am unteren Ende der Datenhierarchie stehen die zu den Aussagen gehörenden Stimmen. Aus diesen elementaren Daten baut das System Messwerte auf. Alle Q.C.- Messwerte drücken leicht verständliche Fakten aus und liefern wertvolle Erkenntnisse und eine Grundlage für Handlungen.

General Data Protection Regulation (GDPR)

Allgemeine Datenschutzverordnung

Ihre Daten sind für uns wichtig

Bei unserem Service geht es darum, Ihre Meinung frei zu äußern.

Ihr Vertrauen in die Art und Weise, wie wir mit Ihren Daten umgehen, ist für uns entscheidend. Wir nehmen Datenschutz ernst, wir mögen sogar GDPR 🙂

Die meiste Zeit (99%) ist Ihr Unternehmen der Controller Ihrer Daten, wir stellen nur ein Tool dafür zur Verfügung, daher sind wir nur Datenverarbeiter.

Wir befolgen die strengen Regeln der GDPR (General Data Protection Regulation) der EU, auch für Kunden, die sich außerhalb der EU befinden.

Was bedeutet das für Sie?

Wir verarbeiten Ihre Daten nur in der Weise, wie wir es in unserer Privacy Policy beschrieben haben. Wir bewahren sie nicht bis in alle Ewigkeit auf, sondern anonymisieren sie, wenn sie für das Projekt Ihrer Firma nicht mehr benötigt werden.

Wenn Sie Fragen zu Ihren Daten haben oder Ihre persönlichen Daten löschen möchten, empfehlen wir, Ihre Kollegen zu fragen, die mit uns zusammenarbeiten (normalerweise die Personalabteilung).

Ansonsten helfen wir Ihnen auch gerne weiter, schreiben Sie uns einfach eine Mail
an: quantified.company@eq-train.de

KONTAKTIEREN SIE UNS

Wenn Sie Fragen haben oder den Service in Anspruch nehmen wollen, können Sie uns gerne kontaktieren.
Wir beantworten Anfragen innerhalb von 24 Stunden

    * Pflichtfelder