
Thomas Kleiner
M.A., Wirtschaftsmediator (FH) UND Management Berater
Ich bin ist als zertifizierter Verhaltenstrainer, Business Coach (dvct) und Wirtschaftsmediator Menschenentwickler mit Leidenschaft. Meine Rolle in diesen Kontexten läßt sich perfekt mit dem Berufsstand der Hebamme beschreiben, d.h., ich möchte gerne mit den Teilnehmern etwas „auf und in die Welt bringen“, was schon im Kompetenzspektrum der Teilnehmer vorhanden ist und nur noch etwas „Geburtshilfe“ braucht.
Alles, was ich trainiere, hat das Ziel, Teilnehmer für ihren Berufsalltag mit all seinen Veränderungen zu stärken.
Seit mehr als 18 Jahren sind meine Schwerpunkte Führungskräfteentwicklung, professionelle Rhetorik und Kommunikation, Begeistern und Präsentieren sowie die Reduzierung von Komplexität im Führungsalltag und Projektmanagement. Ich moderiere seit vielen Jahren Strategieworkshops und Großgruppenveranstaltungen für namhafte Unternehmen.
Seit etwa 10 Jahren beschäftige ich mich mit den Themen Agilität, Agile Leadership und agiles Projektmanagement. Auch hier verknüpfe ich das Wissen, das ich durch Zertifizierungen (Professional Scrum Master I, Professional Product Owner I, scrum.org und Certified Senior Agile Project Manager, IAPM) theoretisch fundiert habe, mit einem sehr praxisorientierten Inspect-und-Adapt-Ansatz.
Ich habe in Tübingen Rhetorik/Kommunikationspsychologie und Philosophie mit dem Abschluss Magister Artium (M.A.) studiert und danach meine Businesskompetenzen durch mehrjährige Vertriebs- und Führungserfahrungen in einem Unternehmen der Trainings- und Beratungsbranche erweitert. Dabei ist mir immer wichtig, die Theorie für die Praxis nutzbar und verständlich zu machen. Zudem trainiere ich nur Themen, die ich selber aktiv im Business ausgeführt habe (wie etwa das Thema Führung).
Ich habe einen Lehrauftrag für Professionelle Rhetorik an der FH Trier inne, um eben die Verbindung zwischen Theorie und Praxis nicht zu verlieren, sondern aktuell zu bleiben.
Als Wirtschaftsmediator (FH) geht es mir darum, Konflikte in Teams oder zwischen Abteilungen lösungsfokussiert und nachhaltig zu lösen.
Als akkreditierter INSIGHTS MDI©-Coach und -Berater nutze ich dieses praxisbewährte psychologische Analyseverfahren, um Team-, Führungs- und Vertriebsentwicklungsprozesse effizient zu gestalten.
Mit dem Einsatz der INSIGHTS MDI® EQ Analyse zur Emotionalen Intelligenz (EQ) wird die emotionale Intelligenz einer Person analysiert. Daher nutze ich dieses praxisbewährte Tool gerne als Ergänzung zum INSIGHTS MDI®-Profil.
DIENSTLEISTUNGEN, WERKZEUGE
Agiles Arbeiten: worauf es wirklich wirklich ankommt
Überall hört man von agilen Organisationen, agilem Projektmanagement und agiler Führung.
Doch was bedeutet das konkret für die tägliche Arbeit als Projektmanager, Teamleiter oder für Entscheider in der Personalentwicklung? Meine Workshops zu diesem Thema geben praxistaugliche Antworten auf diese Fragen.
Aktuelle Trends wie digitale Transformation, zunehmender Innovationsdruck, noch höhere Kundenorientierung und Agilität sind weder aus der täglichen Berichterstattung in den Medien noch aus der Alltagspraxis in Unternehmen wegzudenken.
In meinen Workshops lernen Sie agiles Arbeiten pragmatisch und erlebnisorientiert kennen. Anhand eines interaktiven Projektes setzen Sie sich mit den wichtigsten agilen Konzepten und Methoden auseinander. Dadurch können Sie agile Ansätze auf Basis eigener Erfahrungen reflektieren und in Ihre eigene Praxis übertragen.
In meinen Workshops gibt es ausreichend Gelegenheit, Ihre eigenen Fragen oder Problemstellungen zu diesem Thema zu diskutieren.
Inhalte des Workshops
• Einführung in die VUCA-Welt – was ist das eigentlich?
• Einblick in agile Methoden und Arbeitsweisen anhand eines konkreten Projektes
• Agilität als Haltung und Mindset
• Problemlösungsstrategien mithilfe agiler Methoden entwickeln
• Agiles Projektmanagement mit Scrum: komplexe Projekte managen und flexibel agieren
• Kanban: Aufgaben visualisieren und Transparenz schaffen
SHOWCASE gerne auf Anfrage
Agile Führungskräfteentwicklung im Zeitalter der Digitalisierung
Führungskräfteentwicklung war in den vergangenen Jahrzehnten oftmals die Kür. Wer unter den Vorzeichen der Digitalisierung überleben möchte, der wird sie zur Pflicht machen müssen. Auch wenn für die Bewältigung von Komplexität die gesamte Belegschaft immer mehr in den Fokus rückt, so sind es doch die Führungskräfte, die maßgeblich den Übergang von Hierarchie und Struktur zu Netzwerk und Agilität einleiten. Eben deshalb stellt Führungskräfteentwicklung ein Schlüsselmoment der digitalen Transformation dar. Meine Workshops zu diesem Thema bieten praxistaugliche Lösungen für diese Probleme.
Daher geht es in diesen Workshops darum, den Führungskräften agile Tools und agile Leadershipprinzipien an die Hand zu geben, die im Führungsalltag unmittelbar einsetzbar sind.
Inhalte sind Antworten auf folgende Fragen:
Wie kann ich als Führungskraft in einer zunehmend komplexer werdenden Arbeitsumgebung …
• … Orientierung stiften und meinen Mitarbeitern direkt helfen?
• … schnell und flexibel agieren, ohne unglaubwürdig zu wirken?
• … einen adäquaten Umgang mit komplexen Problemstellungen entwickeln, ohne meine Ziele aus den Augen zu verlieren?
• … welche Werkzeuge effizient im Umgang mit einer nie dagewesenen Arbeitsdichte nutzen?
• … die zunehmende Erosion von Hierarchien, Strukturen und Prozessen im Unternehmen und im Team empathisch begleiten?
KONTAKT
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- tk@kleiner-training.de